Everything’s got to be digital in today’s world?! In marketing, online is where the action is – and artificial intelligence is increasingly calling the shots. That’s all fine and dandy. But even so, classic media still have a part to play in multichannel campaigns. Because as has always been the case, it’s reaching customers that counts – no matter what channels you go through.

Faster, higher, stronger! The Olympic imperative articulates the aim of getting better and better and quantifies growth as the greatest possible proximity to the next achievable level on the journey towards the optimum performance. Or as legendary German football trainer Dettmar Cramer put it: “As long as better is possible, good is not enough.”

In the age of digitalisation, the quantitative factors that pave the way to improved performance are being joined by more and more qualitative attributes. It’s no longer merely a question of “faster, higher, stronger”, but of “more direct, more immediate, more individual” as well. When it comes to marketing, the crucial buzzwords include automation, real-time responses and hyper-personalisation. Getting close is the name of the game: as close as you possibly can to your customers and their needs.

Artificial intelligence (KI) is already capable of using data analysis as the basis for adapting communication measures to users’ responses in real time.

Artificial intelligence (AI) holds the key: today, AI is already capable of using data analysis as the basis for adapting communication measures to users’ responses in real time or dealing with initial enquiries and orders autonomously via 24/7 support chats with bots. On top of that, predictive analytics tools can identify needs even before they turn up as urgent to-dos in the customer’s mindset.

The ability to provide personalised customer interactions at all touchpoints and on all devices in real time will be crucial for a business’s success.

In a study by Harvard Business Review that questioned 560 companies about real-time analytics, 79% of respondents stated that by 2020 at the latest, the ability to provide personalised customer interactions at all touchpoints and on all devices in real time will be crucial for a business’s success. By then, it could well be that AI will have bridged the gap between technology and humans as if it were the most natural thing in the world, allowing us to gain an increasingly better understanding of the customer as an individual and learn how to meet their needs with maximum accuracy and perfect timing.

Then, once and for all, achieving campaign goals will no longer be a black box but a process that can be measured and, ideally, fine-tuned at any point and at any time – accompanied by maximum transparency and maximum control over impact, costs and results.

The scenario is based on the assumption that, in all areas of life and work, digitalisation will not only continue to advance but will pick up speed as well. Google, Amazon, Apple, Samsung and other data-driven service platforms are all stepping on the accelerator – and have long since made deep inroads into the connected individual’s private data sphere thanks to the likes of Alexa and Siri, smart cooking, smart home, navigation and geolocation technology, streaming services and playlists, not to mention fitness and health trackers.

The intriguing question for marketing: are big data and the algorithm already so far advanced that they can decode the customer and their needs right down to the last detail?

That leaves us with an intriguing question for marketing: are big data and algorithms already so far advanced that they can decode the customer and their needs right down to the last detail – and thus pave the way for campaigns with a 100 percent guarantee of success? If so, it seems as if the news hasn’t really got through to advertisers yet. In its AdReaction global consumer survey 2017, international marketing and market research company Kantar Millward Brown investigated the impact of multichannel campaigns. The analysts scrutinised more than 200 international campaigns with regard to their creativity and efficacy in individual channels and surveyed 14,000 consumers from 45 countries aged between 16 and 65.

The study comes to a sobering conclusion. It’s often the case that what advertisers and agencies understand by multichannel doesn’t actually have the desired effect on consumers. The study provides evidence that more than half the campaigns investigated wasted impact potential as a result of poorly planned and inadequately implemented multichannel strategies. On top of that, 69 percent of the international consumer sample perceives advertising as increasingly intrusive.

So what does that mean? Basically, due to carelessness and a lack of empathy, the available knowledge about customers’ needs is evidently not being translated into successful, cross-channel appeal. Kantar Millward Brown recommends using various channel combinations, such as TV plus Facebook or TV and out-of-home. Because according to the study’s findings, that’s what leads to the best synergy effects.

It should actually go without saying that multichannel campaigns need an integrated but channel-specific design. However, that’s evidently not the case.

It should actually go without saying that multichannel campaigns need an integrated but channel-specific design. However, that’s evidently not the case. According to the study, 29 percent of the campaigns tested took an integrated approach but were not tailored to the individual channels. And 26 percent of the campaigns weren’t even based on an integrated concept. It’s also significant that while 89 percent of advertisers believed their campaign strategies are integrated, only 58 percent of consumers agreed with them.

The study therefore rightly recommends that any investments in the individual channels should be scrutinised with regard to their suitability for achieving the campaign objectives. That means, for example, taking a (self-) critical look at whether supposedly less expensive online advertising is generally preferable to traditional advertising channels, regardless of whether it takes the form of a print or out-of-home product. Practice shows that print is anything but “dead”. And as long as poorly conceived or inadequately thought-through online targeting results in negative consumer experiences with this particular channel, it could stay that way for quite some time – causing irritated potential customers to turn their backs on online ads. In which case they’re likely resort to the familiar print product as their preferred source of information – “whenever I want, as often as I want and wherever I want”. That line of thinking is confirmed by advertising and retail magazine Werben & Verkaufen: German consumers find cinema advertising the least irritating – 45 percent actually like it – immediately followed by print and out-of-home ads (44 percent each). According to the publication, TV advertising, magazines and radio didn’t perform badly either (positive responses: 40, 40 and 36 percent respectively).

Regardless of which channels multichannel campaigns use to communicate, the recipient’s perception is and always will be the decisive factor.

Regardless of which channels multichannel campaigns use to communicate, the recipient’s perception is and always will be the decisive factor. And the way people perceive things is largely determined by the sense organs, the brain and the nervous system – not by digitalisation, the ever increasing speed of information sharing or the ever more complex interconnections between content and individuals. Digital natives might be particularly good at multitasking, but they’re still only human. And they still respond to good, authentic stories that are true, stories that touch and involve them, stories that prompt the reader to think and act. New, surprising, original and usable content is still the most important investment that can be made in a campaign. Without that, the campaign cannot succeed. But that being said, it always needs to be intelligently prepared and specifically calibrated for the individual channels.

Taking part isn’t all that counts; content and credibility matter too.

Online, influencers can be a great way to get that kind of content across to markets in a convincing way that appeals to specific target groups. But even though influencer marketing is extremely popular with advertisers right now, it’s still true to say that taking part isn’t all that counts: content and credibility matter too. Take Milka’s Instagram chocolate campaign: the young female influencers that otherwise generally present themselves in the context of superfoods and calorie awareness didn't really succeed in convincing consumers that they were suddenly huge chocolate fans. The Instagrammer who sat down on the toilet with his bars of Milka chocolate didn’t have quite the desired effect either: the reactions he garnered mostly amounted to screwed-up noses and shaking heads. However that may be, of course, the campaign certainly attracted attention. But did the brand benefit as a result? That is, at the very least, debatable. The best way to find out for sure is to conduct a comprehensive data analysis of the campaign and its impact. And it’s good that we have artificial intelligence to help us with that. Because if used properly, it definitely increases the probability of campaign money being invested to the greatest possible strategic advantage rather than being wasted. To quote Dettmar Cramer again: “As long as better is possible, good is not enough.”

WHITE Communications GmbH Rosenheimer Str. 145e 
81671 München

Show in google maps

100 Park Avenue | New York City 
New York | 10017

Show in google maps

Subscribe to Newsletter

fbpx

Alles digital?! Im Marketing spielt die Musik online und immer deutlicher gibt Künstliche Intelligenz dabei den Takt vor. Das ist gut und richtig. Dennoch haben in Multichannel-Kampagnen auch klassische Medien weiter ihren Platz. Denn entscheidend ist noch immer das Ankommen beim Kunden – ganz gleich auf welchen Wegen. 

Schneller, höher, weiter! Der olympische Imperativ zielt aufs Immer-besser-werden und quantifiziert Wachstum in der größtmöglichen Annäherung an den nächsten erreichbaren Level in Richtung Optimum. Frei nach dem Motto des legendären Fußballtrainers Dettmar Cramer: „So lange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.“ 

Im Zeitalter der Digitalisierung haben sich auf dem Weg zur Performance-Steigerung zu den quantitativen immer mehr qualitative Attribute gesellt. Da heißt es nicht mehr nur „schneller, höher, weiter“, sondern zugleich auch „direkter, unmittelbarer, individueller“. Automatisierung, Echtzeit-Responses und Hyperpersonalisierung sind dazu die zentralen Buzzwords im Marketing. Die Devise lautet: Ran an den Kunden und seine Bedürfnisse, so nah wie möglich.

    Künstliche Intelligenz (KI) ist heute schon in der Lage, auf der Grundlage von Datenanalyse Kommunikationsmaßnahmen in Echtzeit an die Nutzerreaktionen anzupassen.

Die Tür dazu öffnet Künstliche Intelligenz (KI), die schon heute in der Lage ist, auf der Grundlage von Datenanalysen Kommunikationsmaßnahmen in Echtzeit an die Nutzerreaktionen anzupassen oder über 24/7-Support-Chats mit Bots erste Anfragen und Bestellungen zum Teil schon vollautomatisch zu bewerkstelligen. Predictive Analytics-Tools identifizieren darüber hinaus Bedürfnisse, noch bevor sie als dringliche To-Dos im Mindset der Kunden aufscheinen.

    Die Fähigkeit, personalisierte Kundeninteraktionen in Echtzeit an allen Touchpoints und über alle Devices hinweg bieten zu können wird entscheidend für den Unternehmenserfolg sein.

In einer Studie des Harvard Business Review mit 560 Unternehmen zum Thema Real-Time-Analytics sagten 79 Prozent der Teilnehmer, dass spätestens um 2020 herum die Fähigkeit, personalisierte Kundeninteraktionen in Echtzeit an allen Touchpoints und über alle Devices hinweg bieten zu können, entscheidend für den Unternehmenserfolg sein wird. Gut möglich, dass KI bis dahin schon ganz selbstverständlich die Brücke zwischen Technik und Mensch geschlagen hat, wir den Kunden als Individuum immer besser verstehen und wir seine Bedürfnisse maximal treffsicher und im perfekten Timing zu bedienen lernen.

Zielerreichung von Kampagnen wird spätestens dann keine Black Box mehr sein, sondern über den gesamten Prozess jederzeit mess- und idealerweise beliebig nachjustierbar sein. Und das bei maximaler Transparenz und maximaler Wirkungs-, Kosten- und Ergebniskontrolle.

Das Szenario stützt sich auf die Annahme, dass die Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche nicht nur weiter fortschreitet, sondern dabei auch noch zusätzlich Fahrt aufnimmt. Google, Amazon, Apple, Samsung und andere datengetriebene Service-Plattformen drücken dazu mächtig aufs Gas und sind längst über Alexa und Siri, über Smart Cooking und Smart Home, über Navigation und Geolokalisation, über  Streaming-Dienste und Playlists sowie über Fitness- und Gesundheits-Tracker tief in die Daten-Privatsphäre des vernetzten Individuums vorgedrungen.

    Die spannende Frage des Marketing: Sind Big Data und der Algorithmus bereits so weit, den Kunden und seine Bedürfnisse bis ins letzte Detail zu entschlüsseln?

Bleibt die spannende Frage des Marketing: Sind Big Data und die Algorithmen bereits so weit, den Kunden und seine Bedürfnisse bis ins  letzte Detail zu entschlüsseln und so den Weg frei zu machen für Kampagnen mit hundertprozentiger Erfolgsgarantie? Wenn ja, scheint dies bei Werbetreibenden noch nicht wirklich durchgeschlagen zu sein. Das internationale Marketing- und Marktforschungsunternehmen Kantar Millward Brown hat in seinem „AdReaction global consumer survey 2017“ die Wirkung von Multichannel-Kampagnen unter die Lupe genommen. Die Analysten untersuchten dazu über 200 internationale Kampagnen hinsichtlich Kreativität und Wirksamkeit in einzelnen Kanälen und befragten 14.000 Konsumenten aus 45 Ländern im Alter zwischen 16 und 65 Jahren.

Dabei gelangt die Studie zu einem ernüchternden Ergebnis. Oft kommt das, was Werbetreibende und Agenturen unter Multichannel verstehen, beim Verbraucher so gar nicht an. Die Studie bescheinigt mehr als der Hälfte der untersuchten Kampagnen verschenktes Wirkungspotential aufgrund mangelhaft geplanter und unzureichend umgesetzter Multichannel-Strategien. Hinzu kommt, dass weltweit 69 Prozent der befragten Verbraucher Werbung als immer aufdringlicher empfinden. 

Was heißt das? Das Wissen um die Bedürfnisse der Kunden wird offenbar allzu nachlässig und zu wenig empathisch in eine erfolgreiche, kanalübergreifende Kundenansprache transformiert. Kantar Millward Brown empfiehlt dazu beispielsweise Kanalkombinationen wie TV plus Facebook sowie TV und Out-of-Home. Denn damit seien laut Studie die höchsten Synergien zu erzielen.

    Multichannel-Kampagnen integriert und zugleich kanalspezifisch anzulegen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber offenbar nicht.

Multichannel-Kampagnen integriert und zugleich kanalspezifisch anzulegen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber offenbar nicht. Laut der obigen Studie wurden 29 Prozent der getesteten Kampagnen zwar integriert angelegt, waren dann allerdings nicht für einzelne Kanäle maßgeschneidert. Und 26 Prozent der Kampagnen waren erst gar nicht integriert konzipiert. Bezeichnend ist auch dies: Während 89 Prozent der Werbungtreibenden ihre Kampagnenstrategien für integriert halten, wird dies nur von 58 Prozent der Verbraucher so gesehen. 

Die Studie empfiehlt daher zu Recht, die Investitionen in die jeweiligen Kanäle kritisch auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich des angestrebten Kampagnenziels zu überprüfen. Hier gelte es beispielsweise (selbst-)kritisch abzuwägen, ob grundsätzlich eine vermeintlich kostengünstigere Onlinewerbung traditionellen Werbemaßnahmen, sei es als Print- oder Out-of-home-Produkt, vorzuziehen sei. Die Praxis zeigt, dass Print alles andere als „tot“ ist. Und das könnte auch noch eine ganze Weile so bleiben, solange Konsumenten angesichts eines vielfach unausgereiften oder nicht zu Ende durchdeklinierten Online-Targetings negative Erfahrungen auf diesem Werbekanal machen und sich deshalb genervt von Online-Werbung abwenden. Sie greifen dann gerne als Informationsquelle auf das gelernte Print-Produkt zurück – „dann, wann ich es will, sooft ich es will und wo auch immer ich es will“. Die Zeitschrift werben & verkaufen bestätigt dies: Am wenigsten nervig empfänden die Deutschen Kinowerbung - die mögen 45 Prozent - direkt gefolgt von Motiven in Zeitung und auf Außenwerbung (je 44 Prozent). Fernsehwerbung, Zeitschriften und Radio, so w&v, schnitten ebenfalls nicht schlecht ab (mit 40, 40 und 36 Prozent positiver Resonanz).

    Ganz gleich auf welchen Kanälen Multichannel-Kampagnen kommunizieren, entscheidend ist und bleibt die Wahrnehmungsfähigkeit des Empfängers.

Ganz gleich auf welchen Kanälen Multichannel-Kampagnen kommunizieren, entscheidend ist und bleibt die Wahrnehmungsfähigkeit des Empfängers. Und die wird maßgeblich durch die Sinnesorgane, das Gehirn und das Nervensystem bestimmt. Und nicht durch die Digitalisierung, das immer höhere Tempo der Informationsvermittlung und die immer komplexere Vernetzungen von Inhalten und Individuen. Digital Natives mögen vielleicht besonders multi-tasking sein, sind aber doch nur Menschen. Und die springen noch immer auf gute, authentische Geschichten an, die wahrhaftig sind, berühren, involvieren und den Leser oder Betrachter ins Denken und Handeln führen. Neuer, überraschender, origineller und nutzwerter Content ist noch immer das wichtigste Investment in eine Kampagne. Ohne Content gibt es keinen Kampagnenerfolg. Content muss allerdings immer wieder gezielt für das Ausspielen auf den unterschiedlichen Kanälen intelligent aufbereitet und spezifisch kalibriert werden.

    Nur Dabeisein ist eben nicht alles, sondern Content und Glaubwürdigkeit.

Online können beispielsweise Influencer solchen Content zielgruppenspezifisch und überzeugend in die Märkte tragen. Aber auch wenn Influencer-Marketing bei Werbetreibenden gerade sehr angesagt ist, gilt auch hier die Devise: Nur Dabeisein ist eben nicht alles, sondern Content und Glaubwürdigkeit. Milkas Instagram-Schokoladen-Kampagne beispielsweise: Den jungen Influencerinnen, die sich sonst eher im Umfeld von Super-Foods und Kalorienbewusstsein inszenieren, nahmen viele Verbraucher die plötzliche Schokobegeisterung nicht wirklich ab. Der Instagramer, der sich mit seinen Milkatafeln aufs Klo setzte, griff damit in selbiges und erntete Aufmerksamkeit vor allem in Form von Naserümpfen und Kopfschütteln. Zumindest das Auffallen hatte bei der Kampagne funktioniert. Ob die Marke davon profitiert? Da sind zumindest Zweifel erlaubt. Wirklichen Aufschluss darüber wird am ehesten eine umfassende Wirkungs- und Kampagnen-Datenanalyse liefern. Und gut, dass es dazu Künstliche Intelligenz gibt. Denn richtig eingesetzt, steigt mit ihr durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass Kampagnengeld strategisch perfekt investiert und nicht verbrannt wird. Eben frei nach dem Motto von Dettmar Cramer: "So lange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug."

WHITE Communications GmbH Innsbrucker Ring 15 
81673 München

In Google Maps anzeigen

100 Park Avenue | New York City 
New York  | 10017

In Google Maps anzeigen

Newsletter abonnieren